7/06/2011

DIY Webbandreste Recycling


Habt ihr sie auch? Die Schatzkiste mit wertvollen Webbandresten ;) Meist reichen die Stücken nicht, um damit noch ein Kleidungsstück zu benähen. Aber für ein bißchen Deko sind sie bestens geeignet...
Mit einem Styroporhalbring, doppelseitigem Klebeband (z.B. Stylefix) und einem Velour oder Stickbild kann man sich einen bunten Wandschmuck basteln.

Los geht's: 

Die Aussenkante des Halbrings als Schablone verwenden: Auf fester Vlieseline (Schabrackeneinlage) einen Kreis aufzeichnen und ausschneiden und erstmal beiseite legen.

Die Rückseite der Webbandstücken mit Stylefix versehen und den Halbring bekleben.

Das Webbandstück auf der Rückseite des Halbrings überlappend schliessen und andrücken. Am besten man bereitet sich ein paar Stücken vor. Die Länge der Stücken ist abhängig von der Größe des Rings. Einfach eins testen und die Länge als Vorlage verwenden.

Den Ring fortlaufend mit den Bändern bekleben. Dabei überlappend arbeiten. So entstehen keinen offenen Stellen.

Den ausgeschnittenen Kreis auf ein Stück Stoff bügeln und ausschneiden. Das gewünschte Velourmotiv oder Stickbild aufbügeln bzw. aufnähen.

Jetzt wird geklebt: Die Aussenkante der Rückseite mit Stylfix bekleben und eine Pompom-Borte rundherum andrücken. Dann nochmal reichlich Stylefix anbringen. Das sieht ein bißchen unordenlich aus, macht aber gar nichts... Gleich wird alles verdeckt ;o)

Ein Aufhängebändchen anbringen und die Rückseite aufkleben. Mit ein paar Stichen festnähen.

Aufhängen...

Fertig!

Kommentare:

zweimal B hat gesagt…

Klasse Idee. Aber noch könnte ich mich von meinen Webbandresten nicht trennen. Ich könnte ja auch mal nur ein kleines Stückchen gebrauchen können ;-)

Viele Grüße
Dany B.

diadu hat gesagt…

ooh ist das eine tolle idee! danke fürs zeigen! lg claudia

Lillith Rose hat gesagt…

Das ist absolut genial...ich liebe deinen Blog...danke....das wird ein neuer Bilderrahmen....soooo toll !
Ganz liebe Grüße Yvonne

Nähkitz hat gesagt…

@dany: hihi! ja, es fällt schwer ;o)

@claudia & yvonne: sehr gern!

lg grüße!

frieda hat gesagt…

das ist ja eine superschöne idee...danke fürs teilen:o)
liebe grüße
alex

kreativkäfer hat gesagt…

Und wieder kommst Du mit so etwas tollem an! Dankeschön!
Großartig!
LG Andrea

Bea hat gesagt…

Ohh was für eine schöne Idee....danke fürs teilhaben lassen :) !!

Liebe Grüße
Bea

Nancy hat gesagt…

Eine zuckersüße Idee! Ich mag vorallem die Idee, auch noch eine "Rückwand" einzubauen, das ist mal was neues! Dankeschön!
Viele Grüße, Nancy

Fräulein Kids-li-Kids hat gesagt…

Vielen Dank für diesen tollen Tipp !!! - Meine Webbandreste nehmen schon extreme Ausmaße an !!
Lg,
Sabine

Frau Börd hat gesagt…

Sehr süße Idee, ist gleich gespeichert!

Liebe Grüßlis
Frau Börd

Adeles Welt hat gesagt…

Das sieht ja niedlich aus, du hast immer so tolle Ideen! Schön!
LG Ute

Mädchenkram hat gesagt…

Kitzi, die Idee ist super! Ich Suche schon lange nach einer Idee von ALLEN Webbändern ein Stückchen nur für mich aufzuheben und sie dabei nicht nur in einer Schachtel verstauben zu lassen! Ab sofort halte ich Ausschau nach einem Styropor-Ring :-))

Ganz liebe Grüße von Frau Kram

lunimami hat gesagt…

Supersupersupergeniale Idee! Mach mich gleich auf zum Bastelladen und besorg nen Styroporring...
lg, Regi

Karin hat gesagt…

Das ist ja ne ganz süsse Idee, sieht sicher auch hübsch aus mit einem Foto oder einem Spiegel.

Alles Liebe
Karin

Blossom hat gesagt…

Was für eine coole Idee! Das werde ich mir mal in mein Büchlein notieren. Durchs Kartenbasteln verwerte ich zwar oft Webbandreste, aber der Kranz gefällt mir sehr. :)

Nähkitz hat gesagt…

danke, ihr lieben! ich wünsche euch viel spaß beim nachmachen!

@karin: das ist eine tolle idee! da wäre ich auf ein foto gespannt!

liebe grüßlis :o)

Nähnädelchen hat gesagt…

Klasse Idee, jetzt weiß ich endlich warum ich jeden kleinen Rest der Webbänder aufhebe. Ich habe einfach nur auf deine tolle Anleitung gewartet ohne es zu wissen.
Danke. Lieber Gruß, Muriel

emily fay hat gesagt…

...das ist ja aml wieder eine hübsche ♥ Resteverwertungs ♥ Idee

lg Marion

Zapperlott hat gesagt…

wie schön! und eine ganz schöne Fleißarbeit, oder?
danke für die Anregung!

liebe Grüße Beate

Nähkitz hat gesagt…

@beate: ein bißchen fleißarbeit ist es schon, aber bei kleinen ringen geht's ;)

liebe grüße

// heile welt. hat gesagt…

das ist ja ein supertipp für meine webbandreste und bestimmt auch ganz klasse mit kindern zu basteln. darf ich es auf meiner seite "komm spielen" (kommspielen.blogspot.com) zeigen (natürlich verlinkt und namentlich benannt und nur das letzte bild)?

nochmals liepste grüße,
mirij

Nähkitz hat gesagt…

@mirij: das kannst du gerne machen :o) liebe grüße anja

punkelmunk hat gesagt…

oh das ist dein toller kranz, muss ich auch mal machen, webbänder sind genügend hier :-)

Nina´s Kreativecke hat gesagt…

Schöne Idee, muß ich gleich mal weitergeben ;-)

LG
Nina